Ich schalte dann mal ab
Nachdem die namentliche Inhaberin dieses Blogs ihren eh nicht genehmigten Urlaub bei Mama auch noch ungefragt verlängert hat, nehme ich mir die anlässlich des Bloggeburtstages verlängerten Adminstratorenrechte und verfasse einen eigenen Beitrag. Das haste du nun davon ;)

Ich sehe eher selten fern, im Gegensatz zu früher. Da konnten mich solch Höhepunkte der Gameschow wie "Der Preis ist heiss" doch wirklich vor die Flimmerkiste locken. Heute schäme ich mich dafür und entschuldige mich damit, andere Alternativen der "gescheiten" Unterhaltung waren mir damals leider noch unbekannt, wollte man nicht nur mit Kumpels abhängen oder dicke Wälzer lesen, so als Beispiel genannt.

Heute finde ich immer noch alle 14 Tage einen Wälzer von TV Zeitschrift im Kasten, nutze ihn aber eher dafür zu wissen, was ich NICHT sehen will und das wird monatlich mehr, habe ich das Gefühl.

Darin bestärkte mich diese Woche ein Artikel in einer Zeitschrift, die sich nachbetrachtlich mit dem Streik der Drehbuchautoren in Amerika befasste. Die leider immer noch als Massstab von qualitativ gutem Fernsehen im Ausnahmefalle herhalten müssen. Oder könnte eine Serie wie z.Bsp. "Twen Peaks" auch in Deutschland erfunden und geschrieben werden? Ich befürchte, nein. Warum eigentlich, aber die Beantwortung dieser Frage wäre wieder ein neues Thema.

Der Artikel kam zu dem erschreckenden Ergebnis, dass die Studios der grossen Anstalten jenseits des Teiches aufgrund mangelnden Nachschubs an mehr oder weniger sinnvollen Drehbüchern auf die Idee gekommen sind, die offenen Sendeplätze mit wiederum völlig sinnbefreiten Shows zu füllen. Also Deutschland sucht den/der/die/das Superstar/Bauer/Schuldner/Teenager/Haustier auf allen Kanälen, umrandet von traurigen Altresten ehemals sehenswerten Serien. Der Supergau schlechthin. Es ist billig, man braucht keinen widerspenstigen Drehbuchschreiber und es bringt Quote = Geld.

Das also soll das Fernsehen der Zukunft sein? Völlig hirnbefreit nur Schrott durch den Äther schicken? Immerhin einen Lichtblick gab es in dem erwähnten Artikel. Spannende, kuriose, lustige Serien werden noch im Netz zu finden sein. Ein kleiner Trost am Ende und wenn es wieder gar nichts zu sehen gibt, dann kann Frau Lotty in Ruhe bloggen. Ob das immer ein Lichtblick ist, solltet ihr beurteilen.

Kommentieren



drudenfusz, Samstag, 12. April 2008, 05:09
Weiß schon warum meine Wenigkeit seit vielen Jahren keinen Fernseher mehr hat. Da läuft halt nichts Gescheites, und wenn doch dann ist es durch hunderte von Werbeunterbrechungen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.